Zehn Jahre Digitalisierung im Geologischen Dienst von Sachsen
Fachkolloquium der Abteilung Geologie des LfULG am 29. August 2024
Am 29. August 2024 zog die Abteilung Geologie des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) im Rahmen eines Fachkolloquiums in der Freiberger Alten Mensa Bilanz über die letzten zehn Jahre Digitalisierung und positionierte sich für die weitere Umsetzung dieses Schlüsselvorhabens. Etwa 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung waren der Einladung des LfULG gefolgt. Im Beisein von Staatsekretär und CIO Prof. Thomas Popp (Sächsische Staatskanzlei - SK) und von Abteilungsleiter für Energie und Klimaschutz Dr. Nils Geißler (Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) wurden die Bedeutung und die Möglichkeiten digitaler geologischer Daten aus Entwickler- und Nutzersicht vorgestellt.
Nach dem Grußwort des Präsidenten des LfULG, Herrn Heinz Bernd Bettig, stimmte Herr Prof. Popp in seinem Impulsvortrag das Publikum auf die bevorstehenden Aufgaben bei der Digitalisierung in Sachsen ein.
Innovationen in der Rohstoffforschung auf Grundlage neuester Informationstechnologien standen im Mittelpunkt des Beitrags des Direktors des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF), Herrn Prof. Dr. Jens Gutzmer. Das HIF und das LfULG verbinden seit langem mehrere gemeinsame Forschungsvorhaben am Geomontanstandort Freiberg.
Einen intensiven Einblick in praktische Herausforderungen bei der Digitalisierung sowie mögliche Lösungsansätze und Perspektiven vermittelte Herr Dr. Jens Richter, Leiter der Projektgruppe IT Modernisierung in der Abteilung Geologie des LfULG.
Herr Sascha Görne rundete das Vortragsprogramm mit Einblicken in die 3D-Modellierung als Schlüsseltechnologie des Staatlichen Geologischen Dienstes von Sachsen ab – ein Arbeitsfeld, in dem Sachsen ebenfalls zu den führenden geologischen Diensten in der Bundesrepublik zählt.
Verabschiedung von Dr. Frank Fischer
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Verabschiedung des Leiters der Abteilung Geologie, Herrn Dr. Fischer, aus dem aktiven Dienst mit Laudationen langjähriger Partner und Kollegen:
- Herr Dr. Nils Geißler, Leiter der Abt. Energie und Klimaschutz im SMEKUL,
- Herr Prof. Dr. Bernhard Cramer, Sächsischer Oberberghauptmann, Leiter des Oberbergamts,
- Herr Prof. Dr. Stefan Buske, Professor für Angewandte Geophysik und Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau der TU Bergakademie Freiberg,
- Herr Bert Vulpius, Geschäftsführer des Unternehmerverbands Mineralische Baustoffe,
- Frau Katrin Kleeberg, Referatsleiterin des Referats 101 -Geoarchive, Geodatenmanagement im LfULG.
Sind Sie neugierig auf unsere Arbeit geworden?
Hier haben Sie die Möglichkeit, einige Produkte aus dem digitalen Schaufenster des sächsischen Geologischen Dienstes zu nutzen:
DiGA.Sax – das digitale Geologische Archiv Sachsens: www.digas.sachsen.de
ELBA.Sax – die elektronische Bohranzeige Sachsens: www.bohranzeige.sachsen.de
ROHSA – Rohstoffdaten Sachsens: www.rohsa.sachsen.de